Unsere Referenzen

Unsere Partner über uns

Stephan Gemkow

ehemaliger Vorstandsvorsitzender Franz Haniel & Cie. GmbH

Mit der Schmiede Zollverein auf historischem Grund sichert sich das Ruhrgebiet die Chance, seine vielen mittelständischen Unternehmen enkelfähig zu machen. Zugleich beweisen wir, dass man als Unternehmen nicht nur Berlin oder München, sondern auch im Pott digitales Veränderungspotenzial heben kann.

​Wir freuen uns, dass Haniel die Schmiede Zollverein über die Kooperation mit unserer Digitaleinheit Schacht One begleiten kann.

Prof. Dr. Hans-Peter Noll

Vostandsvorsitzender Stiftung Zollverein

Ich sehe in der Schmiede Zollverein einen engagierten Treiber, der mit uns gemeinsam die Digitalisierung auf dem Campus des UNESCO Welterbes Zollverein nachhaltig zum Erfolg führt.

Christoph Tönsgerlemann

CEO | ETL AG

Praxisnähe und bodenständige Hilfestellung bei der digitalen Transformation erfordert die Kombination aus Branchen-Kenntnis und umfassenden Digital-Know-How.

​Dieses Angebot entsteht durch die Partnerschaft von Schmiede Zollverein und ETL!

Andre Boschem

Geschäftsführer | Wirtschaftsförderung Stadt Essen

Ob Industrie, Handwerk, Handel oder Dienstleistungssektor – die zunehmende Digitalisierung stellt insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen. Um weiterhin wettbewerbsfähig und für die Zukunft gerüstet zu sein, müssen sich die Unternehmen diesen Herausforderungen stellen.

Dabei ist professionelle Hilfe gefragt – so wie sie die Schmiede Zollverein anbietet. Sie macht Unternehmen in Essen und im Ruhrgebiet fit für den digitalen Wandel und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Region.