Für den Aufbau unseres dynamischen Teams suchen wir motivierte Kupferstecher in der Funktion als Junior-Consultant für Innovation & Digitalisierung (w/m/d).

Du suchst die Herausforderung der Unternehmensberatung in Verbindung mit gelebtem Start-Up Spirit? Du verstehst Probleme als Opportunitäten? Du brennst für Innovation und alles Digitale? Du glaubst an die digitale Chance des Ruhrgebiets? Dann sind wir genau die richtige Adresse für dich!

Unternehmen

Die Schmiede Zollverein GmbH ist der Wegbereiter für die digitale Zukunft im Ruhrgebiet. Mit unserer Schwester Schacht One, der Digitaleinheit der Franz Haniel & Cie., bilden wir das Kompetenzzentrum Zollverein auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen.

Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir auf traditionelle Werte und Stärken, um mithilfe digitaler Lösungen eine enkelfähige Zukunft zu schaffen. Wir glauben daran, dass die Digitalisierung eine Chance darstellt, vor der man keine Angst haben muss. In unserem Beratungsansatz gehen wir immer kundenzentriert, strategisch und mitarbeiterorientiert vor. Diese Werte leben wir genauso auch in unserem jungen und wachsenden Team.

Es liegt an dir, unser Kupferstecher-Team nicht nur größer, sondern auch besser zu machen!

Als Junior-Consultant für Innovation & Digitalisierung steuerst du die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, Prozesse und Produkte von der Marktexploration über die Innovation bis zur Inkubation.

In Digital- und Innovationsprojekten übernimmst du Verantwortung für den Projektfortschritt, sicherst ein kundenzentriertes Vorgehen und kommunizierst mit wichtigen Stakeholdern. Bei der Planung und Umsetzung von Innovationsworkshops bist du im Lead und erarbeitest mit unseren Kunden Mehrwerte für ihr Innovationsvorhaben. Durch deine Affinität für strategische Frage-stellungen und deinem Blick fürs große Ganze unterstützt du außerdem die Entwicklung von Digital- und Transformationsstrategien.

• Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops
  • Agile Steuerung von Projekten und Dienstleistern
  • Erhebung von Kundenanforderungen
  • Entwicklung von Digital- und Transformationsstrategien
  • Nutzerzentrische Innovation digitaler Geschäftsmodelle, Produkte & Prozesse
  • Methodische Verantwortung (Design Thinking, etc.)
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Schmiede Zollverein und unseres Innovationsansatzes

Erfahrung

• Dein Masterstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen oder Wirtschaftspsychologie hast du mit exzellenten Noten abgeschlossen
  • Relevante Praktika oder Berufserfahrung komplementieren deine akademischen Leistungen
  • Du verfügst nachweislich über eine Affinität für Innovations- und Digitalisierungsthemen (z.B. Studienschwerpunkt, Praktika, erste Berufserfahrung)
  • [Optional] Du hast erste Berufserfahrung als Unternehmensberater/in und/oder im Startup-Umfeld

Qualifikation

• Du sprichst fließend Deutsch und Englisch
  • Du verfügst über exzellente Kommunikationsfähigkeiten
  • Du hast eine Passion den Status Quo zu hinterfragen und gehst immer kundenzentriert vor
  • Du begeisterst dich für digitale Innovation, Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle
  • Du hast eine klare Vorstellung zu Herausforderungen der digitalen Transformation
  • Du denkst und arbeitest strategisch, strukturiert und gewissenhaft
  • Methodische Expertise (Design Thinking, Lean Startup, etc.) ist von Vorteil
  • MS Office ist für dich Alltag
  • Du handelst immer kundenorientiert und unternehmerisch
  • Du wertschätzt klares und ansprechendes Design und Kommunikation

Was erwartet Dich bei der Schmiede Zollverein?

Du hast die Möglichkeit, dich beim Aufbau eines jungen Unternehmens aktiv mit deinen Ideen sowie deiner Erfahrung und Kreativität zu beteiligen.
Dabei kannst du direkt vom ersten Tag an viel Verantwortung übernehmen.

Wir leben in unserem Team die Werte, die das Ruhrgebiet jahrzehntelang geprägt haben: Ehrlichkeit, Gradlinigkeit und Kameradschaft.

Es erwartet dich ein dynamisches und innovatives Umfeld mit viel Spaß und großer Begeisterung für die Digitale Transformation.

Wir freuen uns auf deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) inkl. deines frühestmöglichen Starttermins und deiner Gehaltsvorstellung per Email an: Bewerbung@Schmiede-Zollverein.de