Es ist soweit!

Voller Energie, Ideen und Kreativität starten die Wegbereiter am 02. Juli 2018 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Es liegen wochenlange und intensive Vorbereitungen hinter uns, aber es hat sich gelohnt.

Wir sind stolz auf unsere Partner, die uns auf der spannenden Reise des Aufbruchs begleiten. Ein großes Dankeschön für das Vertrauen und die tolle Unterstützung!

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

PRESSEMITTEILUNG

Schmiede Zollverein auf UNESCO-Welterbe gegründet –  ETL und Haniel-Digitaleinheit Schacht One gehen Partnerschaft ein

Essen, 2. Juli 2018. Die ETL AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft (ETL) gründet in Kooperation mit der Schacht One GmbH die Schmiede Zollverein.

In Zusammenarbeit mit Schacht One wird die Schmiede Zollverein wichtige Erfahrungen, Methoden und Inhalte aus einer Vielzahl von Digitalisierungsprojekten für den Mittelstand und Institutionen zur Verfügung stellen. Die Digitalisierer-Schmiede versteht sich sowohl als Keimzelle für innovative Ideen und Geschäftsmodelle, als auch als maßgeblicher Transferleister in die Kernorganisation ihrer Kunden hinein. Das Unternehmen wird geführt von Susann Kleinhans und Dr. Dirk Goldner.

Die ETL-Berater können ab sofort auf Experten aus dem Bereich digitale und strategische Transformation zurückgreifen und erweitern somit ihren Leistungskatalog für mittelständische Unternehmen sowie Institutionen. ETL bringt die Expertise aus einer Vielzahl von Branchen sowie die Erfahrung aus über 50 Jahren Entwicklung und Betrieb von innovativen Softwarelösungen und IT-Services ein. Durch den gemeinsamen Marktauftritt entsteht ein einzigartiges Angebot für die Kunden.

„Als Wegbereiter der Zukunft möchten wir bei unseren Kunden Begeisterung für die digitale Transformation schaffen und die digitale Zukunft gemeinsam, praxisorientiert und bodenständig vorantreiben“, so Susann Kleinhans, Geschäftsführerin der Schmiede Zollverein.

Dr. Dirk Goldner, Geschäftsführer der Schmiede Zollverein und verantwortlich für digitale Lösungen, ergänzt: „Mit acht themenspezifischen Werkbänken, wie z. B. Strategie & Innovation, digitale Geschäftsmodelle, neue Arbeitswelten und erfolgreiche Lösungen, möchten wir zusammen mit unseren Kunden Struktur, Erfahrung und neue Impulse in bestehende und geplante Digitalisierungsvorhaben bringen.“

Dabei ist die Zeche Zollverein der ideale Ort, denn hier auf dem Campus werden Tradition, Wandel und Aufbruch gelebt. Das Weltkulturerbe hat sich zu einem Standort mit Wirtschaftskraft und Zukunftsfähigkeit entwickelt. Vor rund 165 Jahren hat Haniel hier erstmals im großen Stil die begehrte Fettkohle gefördert und damit die Basis für die Industrialisierung des Ruhrgebiets geschaffen. Nun fördert neben der Haniel-Digitaleinheit Schacht One auch die Schmiede Zollverein hier den Treibstoff für kommendes Wachstum: digitale Ideen.

„Digitales Veränderungspotenzial kann man als Unternehmen nicht nur in Berlin oder München heben, sondern auch im Ruhrgebiet. Dies ist eine große Chance für die vielen mittelständischen Unternehmen in der Region, enkelfähig zu bleiben“, sagt Haniel-CEO Stephan Gemkow.

Auch Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein freut sich sehr: „Ich sehe in der Schmiede Zollverein einen engagierten Treiber, der mit uns gemeinsam die Digitalisierung auf dem Campus des UNESCO-Welterbes Zollverein nachhaltig zum Erfolg führt.“

„Die Optimierung von Geschäftsprozessen und die Hinterfragung von Geschäftsmodellen ist keine exklusive Aufgabe für multinationale Konzerne, sondern insbesondere für familiengeführte Mittelständler und auch für jede Institution eine große Chance. Die Veränderungsgeschwindigkeit von technischen Lösungen und Rahmenbedingungen macht nicht Halt vor einem Betrieb mit 50 Mitarbeitern. Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden mit der Schmiede nun eine umfassende Unterstützung aus einer Hand anbieten können“, stellt Christoph Tönsgerlemann, CEO der ETL-Wirtschaftsprüfer, fest.

Mehr Informationen unter:

Pressekontakte:

Schmiede Zollverein
Susann Kleinhans, Geschäftsführerin, susann.kleinhans@schmiede-zollverein.de; 0171 706 14 18

Schacht One / Haniel
Dietmar Bochert, Senior Vice President Communications, dbochert@haniel.de, 0203-80 65 78

ETL Wirtschaftsprüfung
Sascha Steuer, ETL Pressestelle, sascha.steuer@etl.de, 030-22 64 02 25